Veranstaltung Ortsverein

Bienenstockwaage von IoT4bees im Einsatz

Am 1. Februar wurde den Riedimkern zwei Bienenstockwaagen des Gemeinschaftsprojektes übergeben. Diese Bienenstockwaagen mit Datenübertragung, welche für den Hobby-Imker preislich erschwinglich sind (Selbstkostenpreis), wurden von dem Makerspace Viernheim entwickelt. Zum Testen werden vom Makerspace mehrere Bienenstockwaagen gebaut und den Imkern aus den umliegenden Vereinen (Heppenheim, Bensheim, Lampertheim) bereitgestellt. Zur Funkdatenübertragung wird vom Funkamateurclub Weinheim (FACW) ein LoRaWAN-Netzwerk (siehe unten) aufgebaut. Die gesammelten Daten werden über das Internet auf einem Webserver https://www.iot4bees.de/ gespeichert und für die Imker zur Visualisierung durch eine Softwarelösung aufbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.